Herrengymnastik

Die Herrengymnastik/Freizeitsportgruppe des DJK Rot-Weiß Alverskirchen trifft sich freitags um 20.00 Uhr in der Sporthalle am Alten Hof. Unter sachkundiger Anleitung versuchen wir, unsere Fitness zu erhalten bzw. soweit zu steigern, dass wir den Anforderungen des täglichen Lebens besser gerecht werden können.

Nach dem Aufwärmprogramm steigen wir ein in die funktionale Gymnastik mit den Schwerpunkten

•    Verbesserung der Koordination,
•    Verbesserung der Beweglichkeit und
•    Kräftigung der Rumpfmuskulatur.

Neben dem eigenen Körpergewicht kommen Aerobar, Thera-Band, Gymnastik- oder Medizinball zu Einsatz.
Um Überbeanspruchungen entgegen zu wirken, aber auch den Teilnehmern, die schon längere Zeit am Übungsprogramm teilnehmen, gerecht zu werden, wird bei uns leistungsdifferenziert gearbeitet.
Das Ende des Übungsprogramms wird durch spezielle Dehnübungen abgerundet, die die zuvor trainierten Muskeln entspannen sollen.

Ansprechpartner
Ralf Bertelmann